Begriffe
Babylon
Graffiti
Stegreifdichtung
Tags
Zinken

Stegreifdichtung

Verwandt mit dem Graffiti ist der „Rap“, der neben Breakdance und dem DJing zu den klassischen Ausdrucksformen des HipHop gehört. So wie das „ Graffiti “ eine uralte Tradition hat, so hat der „ Rap “ seine Wurzeln in der „ Stegreifdichtung “, die seit der Antike verbreitet war. Besonders in der Volksdichtung wurden Spielformen bevorzugt, in denen der Schauspieler den Text seiner eigenen oder der Stimmung des Publikums entsprechend variieren konnte.

Die allmählich als Verwilderung der Theatersitten empfundene Stegreifdichtung wurde in Deutschland im 18. Jh. abgeschafft und in Österreich aus Gründen der Zensur sogar verboten (1752).  Improvisierte freie und öffentliche Rede findet insbesondere in den Medien heute kaum noch statt.


Bücher zu Graffiti in Antiquariaten?
Medien zu Graffiti im Handel?
Graffiti bei ebay?


Stegreifdichtung auf www.narrenhand.de:

Bremen ist nicht Babylon: Interview mit der taz |



Weitere Begriffe

Graffiti - Stegreifdichtung - Tags - Zinken - Babylon - Mehr...





Begriffe

Narrenhand - (6342 mal gelesen)


Die zugehörige Ausstellung war vom 6. März bis zum 14. April 2009 in der Stadtbibliothek Bremen zu sehen.
Gesamtkonzeption: Michael Zachcial - mit Unterstützung der Arbeitnehmerkammer Bremen,
der Stadtbibliothek Bremen und Racaille Verte


Kontakt | Impressum | Gästebuch